craft

fascination wood art

_27A0063-Edit.jpg

 

 

In this type of toy production, a piece of fresh spruce wood is set in rotation on a lathe and then worked by hand with various tools. Gradually, a tire with curves, notches and grooves is created. The wooden rings appear simple and inconspicuous at first glance, but when small slices are split off the finished ring with a knife and hammer, small animal figures emerge. In order to breathe life into these blanks, they are reworked with a carving knife . After the tail and ears have been attached, each animal is finally given its species-typical painting.

 

Each animal is unique:

handmade and with an individual character.

Spu00e4ne.jpg

 

The scent of fresh wood fills the room. Large chips whirl through the air for meters and cover the floor of the workshop. Hundreds of figures are made in just one step; a sensation in toy production. This is made possible by the so-called ring turning. It is one of the most demanding and fascinating processing techniques in wood art.

_27A0991.jpg

Only a master who has a great imagination and a fine sense of form has the ability to recognize and shape the incomparable shape of each figure during the processing. He must be able to see the positive form of the figure in the negative form of the ring. The high complexity of the craft, increasing quality requirements and rising automation have meant that ring turning has been replaced by other woodworking methods and has become rare.

The Reifendrehwerk Werner in Seiffen is the last factory where tire animals are traditionally handcrafted and sold worldwide.

_27A1000.jpg
_27A1187.jpg

© 2019 Werner Reifentiere

Das Handwerk

Faszination Holzkunst

Bei dieser Art der Spielzeugherstellung wird ein Stück frisches Fichtenholz an einer Drehbank in Rotation versetzt und mit verschiedenen Drehwerkzeugen händisch bearbeitet. Allmählich entsteht ein Reifen mit Rundungen, Einkerbungen und Rillen. Simpel und unscheinbar wirken die Holzreifen auf den ersten Blick, doch wenn mit Messer und Hammer kleine Scheiben von dem fertig bearbeiteten Reifen abgespalten werden, kommen kleine Tierfiguren zum Vorschein. Um diesen Rohlingen Leben einzuhauchen, werden sie mit einem Schnitzmesser nach-bearbeitet. Nach dem Anbringen von Schwanz und Ohren  erhält jedes Tier abschließend seine arttypische Bemalung.

 

Jedes Tier ist ein Unikat: 

handgemacht und mit individuellem Charakter.

Der Duft frischen Holzes erfüllt den Raum. Große Späne wirbeln meterweit durch die Luft und bedecken den Boden der Werkstatt. In nur einem Arbeitsschritt werden hunderte Figuren hergestellt; eine Sensation in der Spiel-zeugproduktion. Möglich wird dies durch das sogenannte Reifendrehen. Es zählt zu den anspruchsvollsten und faszinierendsten Bearbeitungstechniken der Holzkunst.

Nur ein Meister, der über ein hohes Vorstellungsvermögen und feines Formgefühl verfügt, besitzt die Fähigkeit schon während der Bearbeitung die unvergleichliche Form einer jeden Figur zu erkennen und zu gestalten. Er muss in der Lage sein, in der Negativform des Reifens die Positivform der Figur zu sehen. Die hohe Komplexität des Handwerks, steigende Qualitätsanforderungen und zunehmende Automatisierung haben dazu geführt, dass das Reifendrehen von anderen Holzbearbeitungsmethoden verdrängt wurde und selten geworden ist. 

In Seiffen existiert mit dem Reifendrehwerk Werner die letzte Manufaktur, in der Reifentiere traditionell in Handarbeit hergestellt und weltweit verkauft werden.