manufacture

Im Erzgebirge verwurzelt

Deep in the Ore Mountains in the heart of the toy village Seiffen is the Reifendrehwerk  Werner located, which has set itself the task of preserving the old and extraordinary craftsmanship of turning tires.

Christian Werner has been a tire lathe operator for over 40 years. The love for woodworking arose early in his childhood. Influenced by his father Walter K. Werner, who himself ran a wood art business, he learned the trade of wooden toy maker. But it wasn't just turning or carving that aroused his interest - it was above all the turning of tires. After years of training with master tire lathe operator Paul Preißler and personal development, Christian Werner founded the Werner Reifentiere Manufactory in 1985, which has been run as a family business ever since. Christian Werner's son Andreas will continue to run the business in the second generation. Both Christian and Andreas Werner hold a master craftsman's title. The manufactory is run as a master company.

Christian__klein__03.jpg
Reportage_04.jpg

In the lovingly and authentically furnished workshop, tire animals are created on a wooden lathe, just like hundreds of years ago. In several steps, a wide variety of animals and figures come to life from a slice of spruce wood. Starting with the design of the samples, the logging on the steep northern slopes of the Austrian Alps, the turning, carving and painting to the packaging and shipping of the finished goods, all work is carried out in-house with the help of a 6-person team.

Reportage_01.jpg

All hand-drawn patterns, which form the basis for every shape, are created at Christian Werner's desk. The construction of the pyramid chandelier was also designed by the toy maker himself.

_27A0966.jpg
_27A1116.jpg

 

The tire animals from Seiffen are now being sent all over the world. However, visiting the small shop in the factory in Seiffen remains to be the best shopping experience.

_27A0088-Edit.jpg

Hinweis: es handelt sich hierbei um ein 360° - Video. Während das Video läuft, können Sie sich umsehen.

Das Reifendrehwerk

Im Erzgebirge verwurzelt

Tief im Erzgebirge im Herzen des Spielzeugdorfes Seiffen befindet sich das Reifendrehwerk Werner, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, die alte und außergewöhnliche Handwerkskunst  des Reifendrehens zu erhalten. 

Seit über 40 Jahren ist Christian Werner Reifendreher. Die Liebe zur Holzbearbeitung entstand bereits früh in seiner Kindheit. Geprägt von seinem Vater Walter K. Werner, der selbst einen Holzkunstbetrieb führte, erlernte er den Beruf des Holzspielzeugmachers. Doch nicht nur das Drechseln oder Schnitzen weckten sein Interesse - es war vor allem das Reifendrehen. Nach Jahren der Ausbildung bei Reifendrehermeister Paul Preißler und persönlichen Entwicklung gründete Christian Werner im Jahr 1985 die Manufaktur Werner Reifentiere, welches seither als Familienunternehmen geführt wird. So wird auch Christian Werners Sohn Andreas den Betrieb in zweiter Generation weiterführen.  Sowohl Christian als auch Andreas Werner sind im Besitz eines Handwerksmeistertitels. Die Manufaktur wird als Meisterbetrieb geführt.

In der liebevoll und authentisch hergerichteten Werkstatt entstehen wie bereits vor hunderten Jahren Reifentiere an einer hölzernen Drehbank. Dabei erwecken in mehreren Schritten aus einer Scheibe Fichtenholz verschiedenste Tiere und Figuren zum Leben. Angefangen vom Entwurf der Muster über den Holzeinschlag an steilen Nordhängen der österreichischen Alpen, das Drehen, Schnitzen und Bemalen bis hin zum Verpacken und Versenden der fertigen Ware erfolgen alle Arbeiten in der eigenen Manufaktur mithilfe eines 6-köpfigen Teams.

Sämtliche handgezeichnete Muster, welche die Grundlage für jede Form bilden, entstehen am Schreibtisch von Christian Werner. Auch die Konstruktion des Pyramidenleuchters wurde vom Spielzeugmachermeister selbst entworfen. 

Inzwischen werden die Reifentiere aus Seiffen in die ganze Welt verschickt. Das schönste Einkaufserlebnis bleibt jedoch ein Besuch des kleinen Ladens in der Manufaktur im Spielzeugdorf Seiffen.

© 2020 Werner Reifentiere

037362 8259

Seiffen/Erzgebirge